OV Lohra Aktuell
Familiengottesdienst "Zur Quelle"
Am 27. Oktober gab es einen Familiengottesdienst in der Kirche in Lohra zum Thema „Zur Quelle“. Zudem wurde zu einem besonderem Kirchenkaffee im Anschluss eingeladen.
Der Gottesdienst begann bereits spannend. Mitten in der Begrüßung von Pfarrer Schwarz klopfte es immer wieder laut an die Kirchentür. Es war Martin Luther, der seine Thesen gegen den Ablasshandel an die Tür hängen wollte. Pfarrer Schwarz lud ihn ein, den Gottesdienst mitzufeiern.
Im Gottesdienst, der mit Liedern für groß und klein gespickt war, konnten die Kinder allein, oder an der Hand ihrer Eltern bei einer Aktion erfahren, wie es sich anfühlt „Gegen den Strom zu schwimmen“ und dass man dazu Mut und ggf. auch eine helfende Hand braucht.
In der Predigt ging es darum, sich nicht durch Äußerlichkeiten zu definieren. Das Angebot und das oft gefilterte, perfekte Bild aus diversen Lebensbereichen welches uns auf verschiedensten Kanälen präsentiert wird, macht es oft nicht leicht sich auf das Wesentliche zu besinnen.
Sich an diesen Idealen zu messen, sein Leben danach auszurichten, mit der Masse zu schwimmen bringt jedoch meist nicht die erhoffte Erfüllung. Innezuhalten, sich seines Lebens zu besinnen hingegen lohnt sich.
Gott hat uns dieses Leben geschenkt. Wir dürfen es annehmen. Wir müssen nichts beweisen, vorzeigen und keinen Ablassbrief kaufen. Denn den Lebensberechtigungsschein, wie Pfarrer Schwarz es passend gesagt hat, den haben wir bereits von Gott. Von Ewigkeit zu Ewigkeit.
Erfüllt von dieser Botschaft zeigte sich auch Martin Luther wieder und brachte noch ein kleines Quiz für die Gottesdienstbesucher mit.
Nach dem Gottesdienst gab es beim Kirchenkaffee noch Zeit zur Begegnung und für Gespräche.
Angelehnt an das Gottesdienstthema gab es beim Kirchenkaffee mit Wasser und Brot etwas ganz Ursprüngliches.
Musikalisch wurde der liebevoll vorbereitete und durchgeführte Gottesdienst vom Posaunenchor, sowie von einem Musikteam begleitet.
Vielen Dank an alle Beteiligten.
Tine Friedrich